erfreuliche Initiaive


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rostockticket.de ]

Abgeschickt von Jan am 10 Januar, 2006 um 18:29:19:

Die Idee und Initiative "Rostock-Ticket" findet meine volle Unterstützung.

Ein Modell "Rostock-Ticket" hätte bei Erfolg i.Ü. durchaus Potenzial weitere Bereiche kommunaler Angebote und Dienstleistungen zu integrieren. (z.B. Sport, Kultur, Freizeit etc.)

Die grundlegenden (z.T. politisch bewusst herbeigeführten) Probleme der Kommunalfinanzierung lassen sich auf diesem Weg sicherlich nicht lösen.

Wenn es aber gelingen würde Konturen einer Stadt/Kommune „für Alle“ als Gegenbild zum neoliberalen Programm (nicht nur) für die Kommunen (Ökonomisierung aller Lebensverhältnisse, Privatisierung, gesellschaftliche Ausgrenzung...) erlebbar werden zu lassen, wäre schon viel gewonnen.

Gutes Argumentationsmaterial (u.a. eine Diplomarbeit aus der BWL zum Thema) und Beispiele über die Erfahrungen mit Nulltarifsystemen im ÖPNV (oder meinetwegen auch Solidar- oder Pauschaltarifsysteme) in anderen Städten finden sich auf den Seiten des Vereins "INNOVATIVE VERKEHRSSYSTEME DARMSTADT e.V.":

http://www.ivda.de/ivda3/index.php?id=47&alles=0


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.rostockticket.de ]